Studienreisen 2019/2020

Übersicht über unsere Reisen im Jahr 2019 und Ausblick 2020

(kurz)

Gruppenreise nach Kreta

„Kretas Geheimnis ist tief. Wer seinen Fuß auf diese Insel setzt, spürt eine seltsame Kraft in die Adern dringen und die Seele weiten.“ Dies schreibt der griechische Dichter Nikos Kazantzakis über seine Heimat. Eine Kreta -Reise lässt und dies erleben.

Geheimnisvolle Ruinen und wunderbare Vasen, diese Hinterlassenschaft der Minoer sind Zeugnisse der ersten Hochkultur auf europäischem Boden. Abgelegene Kirchen und Klöster, deren Zeugnissen zu den schönsten Zeugnissen byzantinischer Malerei zählen, lassen etwas spüren von der Gestaltungskraft des christlichen Glaubens, der in Kreta bis auf die apostolische Zeit zurückgeht. All das ist eingebettet in eine vielgestaltige, faszinierende Landschaft, die bis in unsere Zeit viel von ihrem archaischen Zauber bewahrt hat.

Reiseverlauf siehe Flyer.

Datum: 12.05. bis 20.05.19

Reisepreis (€): 1350,–€ ab 21 TN, 1420,– €, ab 16 TN. 280,00 EZ-Zuschlag
Weitere Infos s. Flyer

Portugal: Erkundungen in Lusitana!

Es ist der Name einer ehemaligen römischen Provinz. Benannt wurde es nach dem dort lebenden Volk der Lusitaner. Ein Land mit einer unglaublich wechselvollen und reichen Geschichte. Die ersten bekannten Ritzzeichnungen bei Figuera de Foz sind geschätzte 30 000 Jahre alt. Nach den Keltiberern, den Sueben und den Westgoten herrschten die Römer über 400 Jahre lang in Lusitanien und setzten die bekannten kulturellen Marksteine, wie den Straßenbau, an dessen Verlauf sich auch die moderne Infrastruktur noch heute hält. Die Besetzung durch die Mauren ab dem 7. Jh. brachte, wie auf der ganzen iberischen Halbinsel, auch im heutigen Portugal, eine Blütezeit der Kultur und der Wirtschaft. Dies wurde jäh und brutal durch die Reconquista im 14.Jh. beendet. Jedoch wäre Portugal nicht Portugal würde es nicht wiederauferstehen. Mit der Entdeckung des Seewegs nach Indien 1498 wurde Portugal sozusagen zum ersten „Global Player“ der Weltgeschichte. Der Weg allen Gewürzes führte über Portugal, leider hielt diese „Gewürzblase“ nicht lange und das kleine Land wurde zum „Armenhaus“ Europas. In den 60zigern kamen jeden Tag Arbeitskräfte, die der heimischen Misere entkommen wollten, in das deutsche Wirtschaftswunderland. Das sogenannte Gastarbeiteranwerbeabkommen jährte sich 2014 zum 50zigsten Mal. Auf dieser Reise möchten wir Ihnen neben politischen Gedanken auch den heiteren, den sonnigen, den jugendlich fröhlichen und lebendigen Geist dieses kleinen, großen Landes aufzeigen….

Reiseverlauf siehe Flyer

Datum: 04.09.- 13.09.2019

Reisepreis (€): 1785,–€ ab 18 TN, 295,00 EZ- Zuschlag. (Weitere Infos s. Flyer)

Hauptstadtsommer
Humboldt Forum & Spreewald

Zwischen Weltstadt und dunklen Zeiten: Kaum eine Hauptstadt hat eine so dramatische Geschichte hinter sich wie Berlin. Im Krieg stark zerstört, geteilt, abgeschnitten von der Außenwelt und nun wieder lebendige Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Begleiten Sie uns nach Berlin und wir zeigen Ihnen mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm die ver-schiedensten Seiten der Stadt, versteckte Ecken und das welt-weit einmalige UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald. Natür-lich öffnen wir Ihnen auch die Türen zum Humboldt Forum. Die geplante Eröffnung des Schlossneubaus wird sich leider etwas verschieben, aber Sie erhalten natürlich Zugang und alle Infor-mationen aus erster Hand.

Reiseverlauf siehe Flyer

Anmeldung via Anmeldeformular

Datum: 02.06.- 07.06.2020 (Di-So)

Reisepreis: Preis pro Person DZ 749 €, EZ 969 €